Skip to main content

FAQ

In unseren FAQs findest du Antworten zu vielen Fragen. Sollte trotzdem eine Frage von dir unbeantwortet bleiben, schicke uns eine Nachricht an info@onlinevhs.bayern 

Um einen passenden Kurs zu finden, kannst du die Suchfunktion nutzen und Stichworte eingeben, die dich interessieren.

Wenn du dich gerne beraten lassen möchtest, wende dich an die vhs in deiner Nähe oder an die vhs für deren Angebot du dich interessierst.

 

Kann ein Kurs nicht durchgeführt werden, z.B. wegen zu geringer Teilnehmerzahl, informiert dich die durchführende vhs so schnell wie möglich informieren. Wenn du die Kursgebühr bereits bezahlt hast, erhältst du sie selbstverständlich zurück. (Siehe hierzu auch die AGBs der durchführenden Volkshochschulen)

Bei kurzfristigen Absagen einzelner Kurstermine (z.B. wegen Erkrankung der Kursleitung) wird die durchführende vhs versuchen, dich telefonisch, per SMS oder per E-Mail zu erreichen.

Dafür gibt es verschiedene Gründe:

Zum einen richten sich die Gebühren nach der Anzahl der Unterrichtseinheiten (UE). Kurse mit mehr UE kosten entsprechend mehr.

Zum anderen gibt es unterschiedliche Kalkulationsstrukturen bei den Volkshochschulen in Bayern. Da unsere Kurse von über 50 verschiedenen Volkshochschulen angeboten werden, können sich unterschiedliche Gebühren ergeben.

Die Anmeldebestätigung erhältst du nach erfolgreicher Anmeldung immer von der durchführenden vhs.

Bitte beachte, dass die Buchungsübersicht, die du nach Abschluss des Buchungsvorgangs vom Portal erhältst, keine Anmeldebestätigung ist.

Bitte wende dich an die vhs, die den Kurs durchführt, wenn du am Ende des Kurses eine Bescheinigung über deine Teilnahme benötigst.

Bei einer Buchung über das Portal onlinevhs.bayern ist leider keine Ermäßigung möglich.

Eine Stornierung über das Portal ist bis 7 Werktage vor Kursbeginn in deinem onlinsvhs.bayern-Account möglich.

Bei späteren Stornierung oder bei Buchung als Gast gelten die AGB der durchführenden vhs. Bitte wende dich in diesem Fall direkt an die durchführende vhs.

Die Rechnung für deine Buchung erhältst du auf Nachfrage von der vhs, die den Kurs durchführt.

Derzeit werden die fälligen Beträge per Lastschrift eingezogen.

Am besten schreibst du eine Mail an info@onlinevhs.bayern oder nimmst Kontakt zu der Volkshochschule auf, die den Kurs anbietet.

Da im Moment Kurse über diese Website nicht direkt gebucht werden können, können Kursbuchungen auch nicht direkt über diese Website widerrufen werden. Für den Fall eines Widerrufs gilt die Widerrufsbelehrung der Volkshochschule, über die du den Kurs gebucht hast.

Eine Buchung von Kursen direkt über diese Website ist in Planung.

Für die Teilnahme an Online-Kursen brauchst du einen PC oder ein Laptop mit stabiler und schneller Internetverbindung. Ausreichend ist eine Verbindung mit 16 Mbit/s.  Eine stabile Verbindung hast du ab 50 Mbit/s.

Außerdem brauchst du einen Lautsprecher. Ein Headset ist empfehlenswert. Eine Webcam ist freiwillig, bei manchen Kursen aber empfohlen.

Bitte beachte: Aufgrund der begrenzten Displaygröße raten wir von der Verwendung von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet ab.

Detaillierte Informationen bekommst du direkt von der Volkshochschule, die den Online-Kurs anbietet.

Das hängt von der jeweiligen Volkshochschule ab. Angaben dazu findest du meist, wenn du dir die Kursdetails anschaust.
Solltest du trotzdem noch eine Frage dazu haben, hilft dir die Volkshochschule, die den Kurs anbietet, gerne weiter.
 

Eine Erste Hilfe haben wir in dem PDF zusammengestellt. 

Die Zugangsdaten werden dir rechtzeitig vor Kursbeginn von der durchführenden Volkshochschule per E-Mail zugeschickt.

Ja, du kannst als Gast buchen. Wähle dazu im Warenkorb die Option „Als Gast buchen“, bevor du zur Kasse gehst.

Nein, das ist nicht möglich. Hybridkurse können nur als Onlinekurse gebucht werden.

Diese Möglichkeit gibt es nur für registrierte Kund*innen. Diese können ihre Buchungen im Kundenkonto unter „Login“ einsehen.

Die lehrbuchunabhängigen >>Online-Einstufungstests von Cornelsen helfen dir dabei, dein Sprachniveau einzuschätzen und den passenden Kurs zu finden. 

Einen Einstufungstest mit dem Ziel Cambridge-Prüfung findest du >> hier

Informationen zu den Niveaustufen findest du >> hier.

Wenn du Fragen hast, die einen Kurs betreffen, sprichst du am besten die Volkshochschule an, die den Kurs anbietet, oder schreibst eine Mail.

Wenn du dich zu einem Kurs angemeldet und keine Bestätigung erhalten hast, wende dich bitte direkt an die Volkshochschule, bei der du den Kurs gebucht hast

Wenn du allgemeine Fragen hast, kannst du eine Mail an info@onlinevhs.bayern schicken.

Wenn du dich zu einem Kurs angemeldet hast und keine Bestätigung erhalten hast, nimmst du direkt zu der Volkshochschule Kontakt auf, über die du den Kurs gebucht hast.

Auf dieser Website werden Online- und Hybrid-Kurse von derzeit ca. 45 verschiedenen Volkshochschulen angeboten.

27.09.24 01:21:34