Skip to main content
©

Weihrather, Christoph

### Ausbildung/Beruf/Qualifikation
* 2011-2015: Ausbildung staatlich anerkannter Erzieher
* 2015-2018: Studium Bildungswissenschaften und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
* 2018-2020: Studium Pädagogik (M.A.)
* 2018-2020: Pädagogische Fachberatung und Ausbildungskoordinator, Qualitätsmanager
* Seit 2021: Dozent für Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, Literatur- und Medienpädagogik an einer Fachakademie für Sozialpädagogik

### Themenschwerpunkte und Interessengebiete
* Bindungstheorie
* Sexualpädagogik, Medienpädagogik
* Konzeptionsentwicklung
* Gender, geschlechtssensible Pädagogik
* Jugend und Pubertät

### Die Münchner Volkshochschule ist für mich...
ein Ort, an dem ich mit verschiedenen Menschen zusammenarbeiten und mein Wissen weitergeben kann, sowie gleichzeitig ein Ort, an dem ich viel lernen kann.

Christoph Weihrather ist an der MVHS seit 2023 tätig und arbeitet als Dozent im Projekt „Fortbildung und Qualifizierung von Tagesbetreuungspersonen“ sowie im Fachgebiet Psychologie.

Loading...
Zwischen Bindung und Autonomie – was Eltern über diese Grundbedürfnisse wissen sollten
Mi. 04.12.2024 19:00

In der frühen Kindheit ist die Herstellung einer sicheren Bindung des Kindes zu den Bezugspersonen ein zentrales Grundbedürfnis. Aber was ist eigentlich mit „sicherer Bindung“ gemeint? Wie hängt Bindung und frühkindliche Gehirnentwicklung zusammen? Und wie lässt sich Bindung mit einem anderen Grundbedürfnis in Balance bringen, dem nach Autonomie? Der Blick auf die Bindungstheorie lohnt sich, denn daraus ergeben sich Antworten auf praktische Fragen, wie etwa: Ab wann ist ein Kitabesuch angemessen und sinnvoll? Und wie können Eltern eine sichere Bindung zu ihrem Kind herstellen?

Kursnummer T146530
Pubertät – warum Teenager so sind, wie sie sind
Mi. 29.01.2025 19:00

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, kann das für Eltern eine ganz schöne Herausforderung sein. Woher kommen die wechselhaften Gefühle, die Impulsivität, der Hang zum Risiko? Warum ist das Erwachsenwerden von so viel Stress mit Eltern, Schule und Clique begleitet? Der Pädagoge Christoph Weihrather erklärt, was beim großen Umbau im Körper und v.a. Gehirn von Pubertierenden passiert. Denn erst, wenn wir verstehen, warum die Pubertät so wichtig für die Entwicklung ist, kann Verständnis wachsen – und Ideen für ein besseres Zusammenleben.

Kursnummer T146540
Loading...
zurück zur Übersicht
27.09.24 15:28:38