Skip to main content

Schneider, M. A. Martin

Loading...
Semesterthema: Die US-Präsidentschaftswahlen 2024 und das Internet
Di. 05.11.2024 19:30

Die USA sind nicht nur mit einer dramatischen gesellschaftlichen und politischen Spaltung konfrontiert. Sondern sie sehen sich angesichts der Präsidentschaftswahlen 2024 auch einer historisch wohl einmaligen Situation gegenüber: Erstmals ist mit Donald Trump eine ehemaliger US-Präsident in vier Strafverfahren angeklagt, strebt jedoch eine weitere Präsidentschaftskandidatur an. Die Veranstaltung skizziert kurz das amerikanische Wahlsystem. Sie fragt nach den Wahlkampfthemen und nach der Rolle, welche die Ereignisse um Donald Trump spielen? Ein großer Teil des Wahlkampfes spielt sich im Internet ab. Welche Funktion kommt den Sozialen Medien bei der Information über den Wahlkampf zu? Welche Rolle spielen Fake News, Desinformationsversuche und Künstliche Intelligenz? Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "KI und Cyber". Sie findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Sie ist Teil der "Wochen der Toleranz" im Landkreis Ebersberg. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldung.

Kursnummer S0100A
Semesterthema: Vom Automaten zur KI - Geschichte einer Utopie/ Dystopie
Fr. 06.12.2024 19:30

Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz sind inzwischen in der Wirtschaft, in der Politik und im persönlichen Alltag angekommen. Natürlich basiert sie auf der modernsten Informationstechnologie, doch sie kann auf eine lange kulturelle Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Diese führt von den alchemistischen Ideen eines künstlich erzeugten Menschen (Homunculus), über Uhrwerksautomaten als Nachbauten künstlicher Tiere, Betrugsversuche wie den "schachspielenden Türken", Vorstellungen von Robotern und Androiden, über die psychologische Forschung bis hin zur Computertechnologie des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Vortrag skizziert diese Entwicklungsgeschichte anhand ausgewählter Beispiele und zeigt, welche technischen und ethischen Fragen im Umfeld der Entwicklungen entstanden. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "KI und Cyber". Sie findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldung.

Kursnummer S0100B
Semesterthema: Isaac Asimov und die Robotik
Fr. 17.01.2025 19:30

Der russisch-amerikanische Autor Isaac Asimov (1920 - 1992) zählt zu den wichtigsten Verfassern der Science Fiction-Literatur des 20. Jahrhunderts. In vielen seiner Geschichten spielen Roboter eine wesentliche Rolle. Ihr Verhalten und ihre Beziehung zum Menschen konstruiert er in kritischer Auseinandersetzung zu dem von Mary Shelley geschaffenen Narrativs von Frankensteins Monster, das eine Gefahr für seine Schöpfer wird. Er entwickelte die Robotergesetze, wonach (1.) kein Roboter einen Menschen verletzen und (2.) kein Roboter dessen Befehle missachten darf, außer sie hätten die Schädigung eines Menschen zur Folge. Ebenso müsse ein Roboter (3.) seine eigene Existenz schützen, sofern dies nicht den ersten beiden Gesetze widerspricht. Der Vortrag widmet sich Asimovs Biographie und der Frage, welchen Einfluss seine literarischen Arbeiten, insbesondere das Motiv des Roboters, auf die Science Fiction aber auch auf die Diskussion um die technischen Möglichkeiten rund um die Robotik besitzen. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "KI und Cyber". Sie findet in Präsenz statt und wird gleichzeitig live ins Internet übertragen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Voranmeldung.

Kursnummer S0100C
Loading...
zurück zur Übersicht
27.09.24 03:30:28