Kurse nach Themen
Dies ist ein Testkurs, keine Anmeldung möglich.
Python zählt zu den beliebtesten Programmiersprachen der Welt und ist bekannt für ihre einfache Erlernbarkeit und schnelle Anwendbarkeit. Sie wird in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, darunter Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Webentwicklung. Python funktioniert auf vielen Betriebssystemen, auch auf dem Raspberry Pi. In diesem Kurs beginnen Sie bei den Grundlagen und arbeiten sich anhand von praktischen Beispielen bis zur Objektorientierung vor. Entdecken Sie, wie Python Ihre Fähigkeiten in der digitalen Welt erweitern kann. Die im Kurs verwendete Software ist frei und kostenlos erhältlich. Inhalte: - grundlegende Sprachelemente - Interaktion mit dem Benutzer (Ein-/Ausgabe) - Kontrollstrukturen - Module, Klassen - grafische Oberflächen - Fehlersuche und -behebung Aufbau des Kurses: - wöchentliche Video-Konferenzen (jeweils 60 Minuten) - Lern-Module zur freien Zeiteinteilung (etwa 3-5 Stunden pro Woche) - Austausch per E-Mail und Forum Voraussetzungen - Laptop/Computer (Windows, macOS oder Linux) oder Tablet (Android, iOS) - sicherer Umgang mit dem Gerät
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Funktion: „Als Tabelle formatieren“ für die effektive Erstellung und Bearbeitung von intelligenten Tabellen und grundlegenden Auswertungen nutzen. Zudem erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen. Inhalte: - Intelligente Tabellen: 14 Vorteile - Arbeitsumgebung anpassen - Wichtige Daten auf einen Blick (Formate, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt) - Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen - Arbeiten mit Formeln und einfachen Funktionen - Einblick: Was können PivotTables Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, Textverarbeitung oder E-Mail
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Vertiefen Sie in diesem Seminar Ihre Kenntnisse in Excel und stellen Sie Vorlagen oder Daten für Ihr Team oder andere Gruppen bereit. Sammeln, verknüpfen oder berechnen Sie Informationen aus mehreren Excel-Tabellen oder auch anderen Datenquellen. Erhalten Sie darüber hinaus Tipps zur effektiven Arbeit mit Excel Inhalte: Intelligente Tabellen für Auswertungen nutzen Daten aufbereiten mit Text-Funktionen WENN(), SVERWEIS() vertiefen Weitere Funktionen, Kommentare, Vorlagen und Excel-Verbindungen Vorkenntnisse: Excel-Fortgeschrittene Techniken 1 oder vergleichbare Kenntnisse mit intelligenten Tabellen
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Office-Anwendungsprogramme
Sie arbeiten mit Word und würden Ihr Wissen gerne auffrischen oder verbessern.
Inhalte:
- Die Oberfläche optimieren
- Texte schnell formatieren, Datum
- Rechtschreibung mit Word
- Namen richtig schreiben: Symbole, Autokorrektur
- Suche in Word, Synonyme
- Dateien und Vorlagen mit 2 Klicks aufrufen
- Tabellen, Bilder, Screenshots
- Tipps zu Druck, PDF und Versenden per E-Mail
Vorkenntnisse: Basiswissen Textverarbeitung (Windows oder E-Mail)
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Funktion: „Als Tabelle formatieren“ für die effektive Erstellung und Bearbeitung von intelligenten Tabellen und grundlegenden Auswertungen nutzen. Zudem erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen. Inhalte: - Intelligente Tabellen: 14 Vorteile - Arbeitsumgebung anpassen - Wichtige Daten auf einen Blick (Formate, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt) - Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen - Arbeiten mit Formeln und einfachen Funktionen - Einblick: Was können PivotTables Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, Textverarbeitung oder E-Mail
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Mit Jimdo können Sie ohne Programmierkenntnisse ganz leicht Ihre eigene Internet-Präsenz erstellen. Durch hochwertige und moderne Designs mit vielseitigen Style-Optionen gestalten Sie Texte und Farben individuell und pflegen Ihre barrierefreie Website ohne großen Zeitaufwand. Eine barrierefreie Aufbereitung der Inhalte und Strukturen ist freundlicher, bedienbarer, verständlicher und für mehr Menschen zugänglich. Ihre Website wird dadurch positiv wahrgenommen. Die Variante JimdoPlay (Website-Baukasten mit intelligenter Assistenz) wird im Kurs vorgestellt und mit JimdoFree (Creator) erstellen Sie eine kleine Website nach Anleitung und lernen dadurch alle Grundfunktionen kennen. Ihre Übungswebsites können Sie am Ende des Kurses löschen oder kostenfrei weiter nutzen. Der Kurs eignet sich für private Zwecke und berufliche, professionelle Anwendungen, z. B. Vereine, Visitenkarte, Themenseiten usw. Informationen zu Jimdo unter www.jimdo.de. Voraussetzung: sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet, Betriebssystem Windows 10 oder höher in der aktuellen Version sowie eigenes E-Mail-Konto. Empfehlung zur Hardware: Maus und Tastatur, 1 großer Monitor oder 2 Monitore, Tablet ist nicht geeignet.
Lassen Sie sich unabhängig von Ihren PowerPoint-Vorkenntnissen zeigen, wie Sie rasch und mit einfachen Mitteln aus Ihrer PowerPoint-Vorlage eine aussagekräftige PowerPoint-Präsentation erstellen. Inhalte: - Ihre Vorlage optimiert und rasch verfügbar - Aufbau und Abschlussfolie - Anschauliche Folien mit einfachen Mitteln - Tipps zu Bildern und Diagrammen - Ihre Präsentation interaktiv gestalten - Plan B: Ihre Notizen bei Bedarf im Blick - "Alte" Präsentationen effizient in neues Design verwandeln - Tipps zu PowerPoint, Präsentation und Beamer Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Office Programme Word, Excel, PowerPoint oder Outlook.
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Sorgen Sie für Überblick auf Ihrem PC und Desktop. Lernen Sie Ihre Dateien und Programme strukturiert zu verwalten und Ihren Internetbrowser besser kennen. Inhalte: - Dateien, Fotos, Musik verwalten, sichern und finden - Fotos und Datenpakete komprimieren und versenden - Schnellzugriff - Verknüpfungen in Favoritenordner - Programme fix starten, Sprunglisten, Ordner in Taskleiste - Internet - effektive Suche und (kostenfreier, sicherer) Download, Lesezeichen - Tipps zu Sicherheit am PC - Nützliche Windows Apps Vorkenntnisse: Grundlagen Windows, insbesondere Speichern Sie arbeiten im Kurs mit Windows 10 und Word 2016. Im Kursraum sind Schulungs-PCs vorhanden, Sie können aber gerne Ihr eigenes Gerät mitbringen.
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Sie arbeiten bereits mit Outlook oder mit E-Mails und wollen Ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern. Lernen Sie mit Outlook E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben effektiv für Ihren Bedarf zu nutzen. Inhalte: - Tipps zum Verfassen von E-Mails (Namensprüfung, Datenschutz, Signatur, Abwesenheitsassistent) - Informationsmanagement (Ablage in 7 Schritten, rasches Finden von Informationen) - Kontakte und Kontaktgruppen - Termine und Besprechungen - Aufgaben und Wiedervorlage - Schnittstellen zu OneNote Vorkenntnisse: E-Mail Grundlagen
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Beruflicher (Neu-)Start, Bewerbung und Existenzgründung
Klasse statt Masse
In zwei Schritten zur erfolgreichen Bewerbung
Mit diesen zwei Online-Seminaren sind Sie optimal vorbereitet, um perfekte Bewerbungsunterlagen zu erstellen.
Erfahren Sie von einer Recruiterin mit über 15 Jahren Erfahrung in der Personalauswahl, worauf es Arbeitgebern ankommt. Per Zoom-Konferenz erfahren Sie, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen optimieren können.
Die Kurse können als Reihe, aber auch einzeln besucht werden.
Das Anschreiben wird im Bewerbungsverfahren oftmals zum Zünglein an der Waage. Wer hier seine spezifische (!) Kompetenz überzeugend vermitteln kann, hat gute Karten, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. In diesem Seminar besprechen Sie mit einer erfahrenen HR-Recruiterin, wie Ihnen das gelingt. Profitieren Sie von Einsichten und Tipps, die Sie so vermutlich in keinem Bewerbungsratgeber finden.
Erhalten Sie viele Praxistipps, mit deren Hilfe Sie Ihre regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsabläufe mit Word automatisieren. Erstellen Sie produktiv Berichte oder Dokumentationen mit Word. Erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen aus der Praxis. Inhalte: Abläufe optimieren: - Schnellzugriff, Suche, Einfügeoptionen - AutoKorrektur, Schnellbausteine - Dokumente im Team überarbeiten - Nachverfolgung - Tipps, Tricks + Ihre Fragen Vorlagen: - Vorlage erstellen, mit 2 Klicks aufrufen - Design, Farben, Schriftarten gemäß CI-Vorgaben Bericht - Dokumentation: - Gliederung, Navigation, Kopf-/Fußzeile, Verzeichnis - Tipps: Fotos, SmartArts, Screenshot, Druck - Excel-Tabelle in Word Vorkenntnisse: Word-Grundlagen
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
In diesem Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie schnelle Lösungen kennen, wie Sie Datenmengen effektiv aufbereiten, auswerten und visualisieren. In derart aufbereiteten Arbeitsmappen erhalten Sie jederzeit guten Überblick über Ihre Informationen. Zugleich erfahren Sie viele praktische Tipps, die Ihren Excel-Arbeitsalltag vereinfachen. Inhalte: - Große Tabellen effektiv aufbereiten („Intelligente Tabellen“ vertiefen inkl. Berechnung gefilterter Daten, spezielle Gestaltungsmöglichkeiten, bedingte Formatierung) - PivotTable Auswertung (Infos auf den Punkt bringen, Pivot-Berichte) - Visualisierung mit Diagrammen - Daten aus Drittsystemen – Aufbereitung automatisieren Vorkenntnisse: Excel Grundlagen
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Der Lebenslauf bildet das Herzstück jeder schriftlichen Bewerbung und ist für die Einladung zum Vorstellungsgespräch oftmals entscheidend. In diesem Seminar erarbeiten Sie Schritt für Schritt und unterstützt von einer erfahrenen HR-Recruiterin Ihren ganz individuellen und aussagekräftigen Lebenslauf in zeitgemäßer Form.
In diesem Workshop erfahren Sie, mit welchen Fragen Sie im Vorstellungsgespräch rechnen sollten und wie Sie gleich am Anfang des Vorstellungsgesprächs die Weichen auf Erfolg stellen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Eignung für die Stelle in drei Minuten überzeugend auf den Punkt bringen und wie Sie auch schwierige Fragen souverän beantworten. Unsere Kursleiterin verfügt über eine mehrjährige Erfahrung in der Personalauswahl und unterstützt Sie mit wertvollen Insider-Tipps – gerne auch mit Bezug auf eine konkrete Stelle oder ein bestimmtes Tätigkeitsfeld, welches Sie anstreben.
OneNote ist Ihr allzeit bereites Notizbuch. Sammeln Sie Ihre Informationen strukturiert und übersichtlich an einem zentralen Ort und finden diese rasch wieder. Nutzen Sie OneNote als Ergänzungstool zu Outlook für Ihr Zeitmanagement und als Kommunikations- und Informationszentrale für Team- oder Projektarbeit OneNote ist in jedem Office Paket enthalten. Inhalte: - Informationsmanagement (erfassen, strukturieren, kategorisieren, verlinken) - Zeitmanagement (Aufgabenchecklisten, Besprechungen, Schnittstelle zu Outlook kennen lernen) - Team- und Projektarbeit (Informationsablage, Notizbücher teilen, Umfragen, schnelle Übersicht von Projektstatus, Vorlagen) Voraussetzung: Grundlegende Word-Kenntnisse
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.l.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Listen mit Excel schnell auswerten. Sie werden vielfältige Berechnungen kennen lernen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag automatisieren. Inhalte: - Intelligente Tabellen für effiziente Berechnungen von Listen - Ergebniszeilen mit filterbaren Ergebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten - absolute Bezüge, Namen und bedingte Formatierung bei Parametern - WENN(), SVERWEIS(), Formelüberwachung - Funktionen aus weiteren Bereichen Vorkenntnisse: Excel-Fortgeschrittene Techniken 1 oder vergleichbare Kenntnisse mit intelligenten Tabellen
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen Brief mit Word erzeugen, ihn schnell und einfach für mehrere Empfänger/innen ausdrucken oder als E-Mail versenden können. Zudem erhalten Sie zahlreiche Tipps, um Etiketten und Briefumschläge zu erstellen und Exceltabellen für den Seriendruck aufzubereiten. Inhalte: - Word Serienbriefe mit Adressen einer Exceltabelle oder Outlook erstellen und drucken - Serienmails mit Outlook versenden - Word Etiketten und Briefumschläge erstellen - Excellisten für den Seriendruck optimal aufbereiten Vorkenntnisse: Word-Grundlagen
inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.