Museen möchten die Menschen ansprechen. Sowohl Bürger und Bürgerinnen vor Ort als auch Menschen, die als Reisende in die Stadt kommen. Wie versuchen sie, ihr kulturelles Angebot nicht nur sichtbar zu machen, sondern so attraktiv zu wirken, dass ein Besuchsimpuls tatsächlich ausgelöst wird? Auch Denkmäler sind mit ihrer historischen Bedeutung sowie ihren vielen lokalen Geschichten spannende Orte. Wie können sie mit geglückter Kommunikation Interesse wecken auch jenseits der gesellschaftlichen Schicht, die man früher „Bildungsbürgertum“ nannte?
Sie möchten erste Einblicke in Adobe Lightroom bei der Bildorganisation und Bildbearbeitung gewinnen oder Ihre Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen? Sie haben spezielle Fragen? Im Einzelunterricht kann auf Ihre Bedürfnisse individuell eingegangen werden. Kursinhalt sind die Module "Bibliothek" und "Entwickeln".
Sie möchten erste Einblicke in Adobe Lightroom bei der Bildorganisation und Bildbearbeitung gewinnen oder Ihre Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen? Sie haben spezielle Fragen? Im Einzelunterricht kann auf Ihre Bedürfnisse individuell eingegangen werden. Kursinhalt sind die Module "Bibliothek" und "Entwickeln".
Gute Idee und Smartphone vorhanden? Schon kann's losgehen. YouTube Shorts sind selbstgedrehte Hochformat-Videos, die bis zu 60 Sekunden lang sind. Ob als Werbeclip oder zum Spaß, die Kurzvideos erfreuen sich großer Beliebtheit und nehmen einen wachsenden Anteil im Bereich von Social Media ein. Text und Musik einfügen, die Abspielgeschwindigkeit anpassen oder Clips aneinanderreihen - ohne großen technischen Aufwand. Es wird viel geboten und die Reichweite wird erhöht.
Die jungneolithische Siedlung Pestenacker ist eine außergewöhnlich gut erhaltene Feuchtbodensiedlung. Sie wurde zwischen 1988 und 2004 großflächig durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege ausgegraben. Aufgrund ihrer überregionalen Bedeutung zählt sie seit 2011 zu den Teilstätten des UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Der Einsatz von Visualisierung, gestützt auf ein Geoinformationssystem, ermöglicht 3D-Modellierungen der archäologischen Strukturen und der prähistorischen Landschaft.
München hat drei große Künstlervillen, die bis heute lebendige Orte der Kunst und kulturellen Begegnung sind: Franz von Lenbach ließ sich am Königsplatz nieder, Franz von Stuck schuf ein Gesamtkunstwerk mit seiner Villa am Isarhochufer. Unweit davon baute der Bildhauer Adolf von Hildebrand sein Wohnhaus mit fünf Ateliers. Der Vortrag stellt die Künstler und ihre Villen vor und erläutert die Bedeutung der Kunstorte - damals und heute. In Kooperation mit dem Museum Villa Stuck, der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und der Monacensia im Hildebrandhaus
Wie sieht effektives Self-Branding aus? Botschaft formulieren; Stil finden; Ideen thematisieren; Schwerpunkte setzen; Markenwert aufbauen - vom Erstellen einer Website über das Shopsystem bis zum Social Media-Profil (Twitter/YouTube/Instagram), diese wichtigen Themen rund um den modernen Markt für Fotografie stehen im Mittelpunkt. Konkrete Vorgehensweisen und Lösungsansätze anhand von Beispielen werden aufgezeigt. Unterschiede zwischen Auftragsarbeiten und Print-Verkauf, Art-Marketing und Werbung sowie die Vermeidung typischer Fehler werden besprochen.