In dem monatlich stattfindenden Online-Kurs geht es um das gemeinsame Diskutieren und Philosophieren im Dialog. Dabei steht nach einer thematischen Einführung vor allem auch die Übertragung der philosophischen Gedanken auf die eigene Lebenssituation im Fokus. Sie brauchen nicht mehr als philosophische Neugier und vielleicht ein Getränk, um in die denkerische Atmosphäre dieses virtuellen Denk-Cafés einzutauchen. Auch für Anfänger*innen in der Philosophie sehr gut geeignet. Die Themen sind: 02.10.2024: 300 Jahre Immanuel Kant und die Fragen von heute 06.11.2024: Logik und Argumentation der Philosophie für den Alltag 04.12.2024: Die Systemtheorie von Niklas Luhmann 08.01.2025: Der Umweg über China - ein Ortswechsel des Denkens von François Jullien 05.02.2025: Epistemische Ungerechtigkeit - Macht und Ethik des Wissens von Miranda Fricker
Es gibt in der deutschen Lautsprache und in der Deutschen Gebärdensprache viele Redewendungen. Viele kennt man, einige nicht. Rudi Sailer stellt sie und ihre Bedeutung vor. Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an gehörlose Teilnehmende.
Verschwörungstheorien liefern simple Erklärungen für komplexe Sachverhalte. Sie erkennen Muster und Pläne, wo in der Wirklichkeit ein zufälliges Zusammentreffen unabhängiger Ereignisse vorliegt. Derzeit scheinen sie zunehmend von den Rändern in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen. Am Beispiel der gefälschten Protokolle der Weisen von Zion und einer angeblichen "jüdischen Weltverschwörung" diskutieren wir ihre Funktionsweise.
Ausgehend von Problemen des Alltags werden wir in dieser Vortragsreihe den philosophischen Hintergrund aktueller Fragen erläutern. Bei der Diskussion dieser Fragestellungen greifen wir auf das Wissen großer Philosophinnen und Philosophen zurück. Die vorgeschlagenen Themen verstehen sich als Angebot zur Diskussion. Sie können darüber hinaus auch selbst Fragen aufwerfen und zur Debatte stellen. Für den Kurs wird ein Materialdepot über MVHS-Online zur Verfügung gestellt. Sie erhalten automatisch auch die Zugangsdaten für eine Online-Teilnahme.
Einblicke in den Alltag echter Investigativ-Reporter*innen. Was kommt als Thema in Frage? Was heißt überhaupt “investigativ recherchieren”? Welche Grenzen gibt es, welche Gefahren bestehen und was kann Berichterstattung bewirken? All diese Fragen klärt das Seminar und bietet Ihnen die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Caroline Uhl arbeitet als Reporterin im Rechercheteam des Saarländischen Rundfunks. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Recherchen in den Bereichen Cyber-Kriminalität, Rechtsextremismus und Arbeiter-Ausbeutung. Sie hat Journalistik und Politikwissenschaft studiert und vor ihrem Engagement beim SR für Zeitungen und Nachrichtenagenturen gearbeitet. Niklas Resch arbeitet im SR-Rechercheteam und berichtet unter anderem über Betrug im Internet und Rechtsextremismus. Außerdem ist er seit mehreren Jahren an saarländischen Schulen unterwegs und vermittelt Jugendlichen dort Tipps und Tricks im Umgang mit Fake-News. Diese Veranstaltungsreihe " Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat" ist eine Kooperation zwischen den Volkshochschulen und der ARD. Weitere Termine aus dieser Veranstaltungsreihe: 24.10.24 Sichere Quellen, starke Demokratie - Recherche als Beruf(ung) Kursnummer T110212 5.12 24 Desinformation entlarven Kursnummer T110214 19.12 24 Pressefreiheit - ein Grundrecht wird bedroht Kursnummer T110216 9.1.25 Newsroom - so arbeitet eine Nachrichtenredaktion Kursnummer T110218
„Die Geschichte ist unser Schicksal“, „Herkunft bestimmt Zukunft“, „Wir sollten aus der Geschichte lernen“ sind einige der allgemeinen Ansichten, dass das Leben und die Zukunft des Menschen nur aus seiner Geschichte verstehbar seien. Dies ist Thema der Geschichtsphilosophie, wie sie in verschiedenen Entwürfen seit der griechischen Antike überliefert ist. Die Vortragsreihe ist eine Fortsetzung aus dem letzten Semester und will eine kritische Sichtung verschiedener Geschichtsphilosophien im 20. Jahrhundert vornehmen.
Mit Videos von Rudi Sailer können Sie sich über das aktuelle Zeitgeschehen informieren. Die gewählten Themen sind überwiegend aus Politik, Kultur und Wissenschaft. Der Dozent erstellt dazu Videos, die Sie sich jederzeit in Ruhe anschauen können. Dadurch kommt das aktuelle Zeitgeschehen direkt und einfach zu Ihnen nach Hause.
Played by millions of people worldwide, Bridge is one of the world's most popular and challenging card games. It is also a very good way to train your memory, combination skills and concentration. Bridge is divided into a bidding and a game phase. After these course units, you will have reached the point where you can „play a hand“ so you can play and have fun right from the start. We will also familiarize you with the most important playing and defending techniques and will start the bidding process. No previous knowledge is necessary.
München ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit internationalen Großkonzernen sowie vielen erfolgreichen mittelständischen und kleinen Unternehmen, Selbstständigen und einer lebendigen Start-Up-Szene. Hinzu kommen große Wirtschaftsforschungsinstitute, eine dynamische Finanzbranche, zahlreiche Bauprojekte und starker Tourismus. Die Stadt ist auch wohlhabend mit hoher Kaufkraft, was zu stetigem Wachstum führt. Dies hat Auswirkungen auf die Klimabilanz: hoher Energiebedarf, viel Verkehr mit entsprechenden CO2-Emissionen, CO2-Importe durch Konsum und zunehmende Bodenversiegelung. Wie kann München aber wie vorgesehen bis 2035 klimaneutral werden? Welche Hebel hat die Landeshauptstadt, um die Wirtschafts-, Arbeits- und Finanzstrukturen Münchens zu gestalten? Netzwerk Klimaherbst, Protect the Planet, Münchner Volkshochschule, Gemeinwohlökonomie Bayern und IG Metall laden die umweltpolitischen Sprecher*innen von vier Fraktionen im Münchner Stadtrat ein, diese Fragen zu diskutieren: Was sind Ihre Visionen für eine klimagerechte Wirtschaft in München 2035? (Dr. Florian Kutzner, Privatuniversität Schloss Seeburg) Wie kann die Münchner Wirtschaft gemeinwohlorientiert ausgerichtet werden, um den Treibhausgasausstoß zu minimieren? Welche Hebel hat die Stadt, um dies zu fördern? (Bernhard Kurz, Gemeinwohl-Ökonomie Bayern) Was hat (Lohn-)Arbeit mit der Klimakrise zu tun? Hat die Stadt Einfluss auf die Lebens- und Arbeitsweise ihrer Bürger*innen und nutzt sie diesen? (Bal Burcu oder Imran Sinan Cokdegerli, IG Metall-Jugend) Was haben die Kommunalfinanzen mit dem Klima zu tun und wie können sie klimagerecht gestaltet werden? (Johannes Engelhaupt, Fossil Free München) Auf dem Podium: Mona Fuchs (DIE GRÜNEN-Rosa Liste), Sebastian Schall (CSU mit Freie Wähler), Dr. Julia Schmitt-Thiel (SPD/Volt) und Fritz Roth (FDP/Bayernpartei). Eine Veranstaltung im Rahmen des Münchner Klimaherbst.
The Bavarian school system is complex and can be challenging for families to navigate. It can be difficult to support your child in making the right decisions that lead to scholastic success. This online talk gives an overview of how the so-called three-tiered system is structured, how children can change from one type of school to another, tutoring, parental involvement, the private school option and more. There are many resources available and guidance will be given on where to seek additional detailed information and advice.
Was ist Schönheit? Genießen wir das Schöne genauso wie das Angenehme? Ist ein schöner Mensch dasselbe wie ein attraktiver Mensch? Und kann man über Schönheit streiten? Gibt es guten und schlechten oder nur Privatgeschmack? Was ist erhaben? Und ist das Schöne und Erhabene überhaupt wichtig, außer dass es ein Wohlgefallen verursacht? Dieser Vortrag soll Kants Antworten hierauf erläutern und damit einen Einblick in einen zentralen, aber oft übergangenen Aspekt seines philosophischen Systems liefern.
„Die Geschichte ist unser Schicksal“, „Herkunft bestimmt Zukunft“, „Wir sollten aus der Geschichte lernen“ sind einige der allgemeinen Ansichten, dass das Leben und die Zukunft des Menschen nur aus seiner Geschichte verstehbar seien. Dies ist Thema der Geschichtsphilosophie, wie sie in verschiedenen Entwürfen seit der griechischen Antike überliefert ist. Die Vortragsreihe ist eine Fortsetzung aus dem letzten Semester und will eine kritische Sichtung verschiedener Geschichtsphilosophien im 20. Jahrhundert vornehmen.
In July 1997 Hong Kong was handed over to the People’s Republic of China after 156 years of British rule. In the Sino-British Joint Declaration, China agreed to allow Hong Kong considerable political autonomy and freedom for the following 50 years. Despite this, Hong Kong’s freedoms have been under pressure ever since. Protests for democracy have been cracked down on, with dissenters being silenced and severely punished. What is the political situation like in Hong Kong today? What remains of the pro-democracy movement? What are the prospects for Hong Kong? Ray Wong is the chairperson of the organisation "Freiheit für Hongkong e.V.". He is a prominent figure in Hong Kong's pro-democracy movement. In 2015, he founded the political group "Hong Kong Indigenous", whose slogan "Liberate Hong Kong, Revolution of our times" became the motto of the 2019 protests. During his time in Hong Kong, he was arrested multiple times for his activism. He fled Hong Kong in 2017 and was granted asylum in Germany the following year. This makes him the first Hong Konger to be granted asylum in Germany due to political persecution. Since then, he lives and studies in Göttingen.
Welche Beweggründe führen dazu, dass Menschen in einer bestimmten Art und Weise handeln? Was treibt mich persönlich an und motiviert mich? Was bedeutet es, in Übereinstimmung mit den eigenen Motiven zu leben und was geschieht, wenn dies nicht der Fall ist? Im Vortrag geht es um den Begriff des „Motivs“, um implizite vs. explizite Motive sowie um die sozialen Basismotive, die viele Menschen teilen. Dazu zählen das Streben nach Leistung, nach Macht, nach positiven Beziehungen und nach Autonomie. Doch trotz dieser Basismotive gibt es auch individuelle Unterschiede.
Was steckt heutzutage alles hinter der Erstellung eines Nachrichtenbeitrags, einer Dokumentation oder eines Podcast? Vor allem im Zeitalter von Deepfakes und anderen KI-generierten Inhalten wird eine ausführliche Recherche immer wichtiger. Als Rechercheur*innen der Hauptabteilung Information, Dokumentation und Archive (IDA) unterstützen wir Redaktionen im SWR bei der Recherche nach guten Quellen, den genauen Fakten und dem richtigen Bild- und Tonmaterial. Dafür recherchieren wir in eigenen und externen Datenbanken sowie im Internet. Demokratie lebt von informierten Bürgerinnen und Bürgern. Eine freie und unabhängige Medienlandschaft ist daher unerlässlich, um die Öffentlichkeit mit verlässlichen Informationen zu versorgen und somit das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft zu stärken. Mit unserer Arbeit stellen wir sicher, dass die journalistischen Inhalte des SWR auf gründlicher Recherche basieren und vertrauenswürdig sind. So tragen wir dazu bei, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer gut informiert sind und fundierte Entscheidungen treffen können. Wir stellen den Arbeitsalltag am IDA-Recherche-Desk vor und zeigen, wie unsere Recherchen ins Programm einfließen – von der Themenfindung, über die Auswahl geeigneter Gesprächspartner*innen bis hin zur Verwendung von passenden Schnittbildern. Lena Cara Wernhöfer ist Kulturanthropologin und arbeitet als Dokumentationsredakteurin für die HA IDA. Eva Matzel durchläuft derzeit das Volontariat zur Dokumentationsredakteurin und studierte zuvor den Master Digitale Methodik der Geistes- und Kulturwissenschaften. Beide sind Mitarbeiterinnen am IDA Desk, der Hauptannahmestelle für Anfragen, Rechercheaufträge und Services der Hauptabteilung Information, Dokumentation und Archive (IDA) des SWR und des SR – sie arbeiten also hinter den Kulissen. Durch das Mitwirken bei verschiedenen Rechercheprojekten verfügen sie über Einblicke in unterschiedliche Redaktionen des SWR. Tätigkeiten wie Faktenchecks und umfangreiche Recherchen in den Bereichen Presse, Bewegtbild, Hörfunk und Social Media gehören zu ihren täglichen Aufgaben. Diese Veranstaltungsreihe " Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat" ist eine Kooperation zwischen den Volkshochschulen und der ARD. Weitere Termine aus dieser Veranstaltungsreihe: 5.12 24 Desinformation entlarven Kursnummer T110214 19.12 24 Pressefreiheit - ein Grundrecht wird bedroht Kursnummer T110216 9.1.25 Newsroom - so arbeitet eine Nachrichtenredaktion Kursnummer T110218
Wir alle wünschen uns ein entspanntes und liebevolles Familienleben – und finden uns trotzdem manchmal in einem Teufelskreis aus Machtkämpfen, Streit und Schimpfen wieder. Ansetzen können wir an der Kommunikation mit unseren Kindern. Denn Sprache spielt eine entscheidende Rolle in unseren Beziehungen, v.a. der zu unseren Kindern. Isabel Schärer (Pädagogin und familylab-Familienberaterin) behandelt an diesem Online-Abend, wie eine wertschätzende und gleichzeitig authentische Kommunikation gelingen kann. Für alle Eltern, Großeltern und Interessierten.
Kurz vor Allerheiligen stellen wir uns die Frage, was Heiligkeit eigentlich bedeutet und was z.B. Apostel genau sind. Im Online-Vortrag lernen Sie dann einen bunten Reigen berühmter Menschen kennen, die in der christlichen Tradition als "heilig" verehrt werden - samt ihrer Attribute und Legenden. Mit kunsthistorisch versiertem Blick auf die Heiligenbilder und theologischer Expertise werden Sie darauf vorbereitet, bei dem Besuch einer Kirche fortan mehr zu sehen.
„Die Geschichte ist unser Schicksal“, „Herkunft bestimmt Zukunft“, „Wir sollten aus der Geschichte lernen“ sind einige der allgemeinen Ansichten, dass das Leben und die Zukunft des Menschen nur aus seiner Geschichte verstehbar seien. Dies ist Thema der Geschichtsphilosophie, wie sie in verschiedenen Entwürfen seit der griechischen Antike überliefert ist. Die Vortragsreihe ist eine Fortsetzung aus dem letzten Semester und will eine kritische Sichtung verschiedener Geschichtsphilosophien im 20. Jahrhundert vornehmen.
„Das ist doch nicht mehr normal!“ Nach dem Soziologen und Direktor des Frankfurter Instituts für Sozialforschung Stephan Lessenich beschreibt dieser Satz ein Gefühl, das gegenwärtig viele Menschen ergriffen hat. In diesem Jahrhundert folgen die Krisen immer schneller aufeinander. Und überall wünscht man sich sehnlich zurück in den verlorenen Zustand der Normalität. Aber gibt es überhaupt ein Zurück dorthin? Oder müssen wir uns darauf einstellen, dass wir künftig in einer „postnormalen“ Gesellschaft leben? Dieser Vortrag findet auch in präsenz in Schwabing, am Scheidplatz statt; buchbar unter der Kursnummer (T110310)
Künstliche Intelligenz ist nicht die Lösung für alles und sie nimmt uns auch nicht jede Aufgabe ab. Aber wir können KI-Tools in verschiedenen Situationen beim Lernen und Arbeiten gewinnbringend einsetzen. In diesem Workshop geht es darum, wie KI als ideenreicher Sparringspartner im Brainstorming-Prozess fungieren und Out-of-the-box-Denken unterstützen kann. Einsetzbar ist das beim selbstgesteuerten Lernen genauso wie im Rahmen beruflicher Projekte. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Tools und praktische Vorschläge für geeignete Prompts.
Anhand einiger Klassiker der Philosophie wird aufgezeigt, wie Philosophen dem Anspruch auf vernünftiges Denken gerecht werden.
„Die Geschichte ist unser Schicksal“, „Herkunft bestimmt Zukunft“, „Wir sollten aus der Geschichte lernen“ sind einige der allgemeinen Ansichten, dass das Leben und die Zukunft des Menschen nur aus seiner Geschichte verstehbar seien. Dies ist Thema der Geschichtsphilosophie, wie sie in verschiedenen Entwürfen seit der griechischen Antike überliefert ist. Die Vortragsreihe ist eine Fortsetzung aus dem letzten Semester und will eine kritische Sichtung verschiedener Geschichtsphilosophien im 20. Jahrhundert vornehmen.
Wenn wir regelmäßig etwas für unseren Körper tun, dann fühlen wir uns wohl. Wie wäre es, auch regelmäßig etwas für unseren Geist und unsere Seele zu tun? Schon wenige Minuten jeden Tag können viel für unsere emotionale Balance und unser psychisches Wohlbefinden bewirken. Die Leistungsfähigkeit von Achtsamkeit und verschiedenen Interventionen aus der Positiven Psychologie ist inzwischen gut belegt. In diesem Online-Kurs geht es darum, wie das geht, und wie man sich motiviert, es auch tatsächlich zu tun. Der Kurs bietet neben den Online-Terminen zusätzliches Material (z.B. Anleitungen und Foren zum Austausch) auf einer Lernplattform.
Die deutschen Gewerkschaften sind massiv von den Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeitswelt betroffen. Der Band "Digitalisierung von Gegenmacht" diskutiert die theoretischen Möglichkeiten und praktischen Erfahrungen mit der Digitalisierung von Gegenmacht aus gewerkschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Dazu gehören u.a. Formen des Arbeitskampfes im digitalen Sektor und neue, widerständige Praktiken im Internet oder in der digitalen Infrastruktur von Unternehmen und Konzernen.
Anhand einiger Klassiker der Philosophie wird aufgezeigt, wie Philosophen dem Anspruch auf vernünftiges Denken gerecht werden.
Vor über 500 Jahren erschien das von Martin Luther übersetzte Neue Testament. Noch immer wirkt diese Sammlung unterschiedlicher Texte weit über die Grenzen des Christentums hinaus und in die Gesellschaft hinein. Doch es ist ein sperriges Werk: Wie soll man sich an die Lektüre wagen und was sollte man unbedingt über Aufbau, Inhalt und Form des Neuen Testaments wissen? Dieser Vortrag hilft bei einem Überblick.
Zukunftsängste oder pausenlos kreisende Gedanken über die Vergangenheit haben uns oft fest im Griff. Ein rastloser Geist kann zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck führen. Die kognitiven Verhaltenstherapien nehmen unsere Denkgewohnheiten unter die Lupe und zeigen Möglichkeiten auf, sich von Problemen nicht überwältigen zu lassen. Gleichzeitig lenkt der Workshop den Fokus auf Achtsamkeit. In diesem Kontext verlieren Probleme, Sorgen und Ängste oft überraschend ihre Dramatik, während sich gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten auftun.
Früher sollten Kinder gehorchen und kindliche Aggression wurde hart bestraft. Die Folge war Angst – und zudem mitunter mehr aggressives Verhalten statt weniger. Heute sind wir auf der Suche nach anderen, konstruktiveren Wegen im Umgang mit Aggression. Da Kinder durch Vorbilder lernen, spielt auch unsere eigene Einstellung zu Wut, Frustration und aggressiven Impulsen eine wichtige Rolle. An diesem Abend geht es darum, was hinter kindlicher Aggression steckt und wie wir passend darauf reagieren können. Für alle Eltern, Großeltern und Interessierten.
Künstliche Intelligenz ist nicht die Lösung für alles und sie nimmt uns auch nicht jede Aufgabe ab. Aber wir können KI-Tools in verschiedenen Situationen beim Lernen und Arbeiten gewinnbringend einsetzen. Dieser Workshop befasst sich damit, wie Ihnen KI als persönlicher Assistent bei der Überarbeitung und Umformulierung von Texten zur Seite stehen kann. Es wird auch um einen sinnvollen Einsatz von KI im Schreibprozess selbst gehen. Künstliche Intelligenz ist dabei ein Werkzeug, das den menschlichen Verfasser nicht ersetzt, aber unterstützen kann.
Anhand einiger Klassiker der Philosophie wird aufgezeigt, wie Philosophen dem Anspruch auf vernünftiges Denken gerecht werden.
„Die Geschichte ist unser Schicksal“, „Herkunft bestimmt Zukunft“, „Wir sollten aus der Geschichte lernen“ sind einige der allgemeinen Ansichten, dass das Leben und die Zukunft des Menschen nur aus seiner Geschichte verstehbar seien. Dies ist Thema der Geschichtsphilosophie, wie sie in verschiedenen Entwürfen seit der griechischen Antike überliefert ist. Die Vortragsreihe ist eine Fortsetzung aus dem letzten Semester und will eine kritische Sichtung verschiedener Geschichtsphilosophien im 20. Jahrhundert vornehmen.
Gibt es ihn wirklich, den freien Willen, oder sind wir nur Marionetten unserer Gene und Erfahrungen? In gemütlicher Atmosphäre diskutieren wir leidenschaftlich über dieses philosophische Grundproblem und seine Bedeutung für unser Leben. Bringen Sie Ihre Gedanken und Fragen mit - wir freuen uns auf einen anregenden Abend! Sie brauchen nicht mehr als philosophische Neugier und vielleicht ein Getränk, um in die denkerische Atmosphäre dieses virtuellen Denk-Cafés einzutauchen. Auch für Anfänger/-innen in der Philosophie sehr gut geeignet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
„Die Geschichte ist unser Schicksal“, „Herkunft bestimmt Zukunft“, „Wir sollten aus der Geschichte lernen“ sind einige der allgemeinen Ansichten, dass das Leben und die Zukunft des Menschen nur aus seiner Geschichte verstehbar seien. Dies ist Thema der Geschichtsphilosophie, wie sie in verschiedenen Entwürfen seit der griechischen Antike überliefert ist. Die Vortragsreihe ist eine Fortsetzung aus dem letzten Semester und will eine kritische Sichtung verschiedener Geschichtsphilosophien im 20. Jahrhundert vornehmen.
Warum werden Menschen kriminell? Diese Frage scheint interessanter denn je zu sein, betrachtet man den True-Crime-Boom. Viele denken, die Antworten hierzu liefert die Psychologie - doch das ist nur ein Teil des Puzzles. Kristina Straßburger vermittelt in Teil 1 der Veranstaltung, welche psychologischen, aber auch biologischen und gesellschaftlichen Faktoren kriminelles Verhalten begünstigen können. Die Kriminologin präsentiert den aktuellen Wissensstand und macht Dynamiken und Statistiken verständlich.
Künstliche Intelligenz ist nicht die Lösung für alles und sie nimmt uns auch nicht jede Aufgabe ab. Aber wir können KI-Tools in verschiedenen Situationen beim Lernen und Arbeiten gewinnbringend einsetzen. In diesem Workshop lernen Sie, mit welchen KI-Tools Sie Ihre Inhalte leicht in professionelle Präsentationen umsetzen können. Welche Präsentationsersteller sind empfehlenswert? Wie lässt sich auf Basis Ihres Textes mit einer Anweisung an die KI eine Präsentation erstellen? Es erwartet Sie ein Praxisworkshop mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
„Die Geschichte ist unser Schicksal“, „Herkunft bestimmt Zukunft“, „Wir sollten aus der Geschichte lernen“ sind einige der allgemeinen Ansichten, dass das Leben und die Zukunft des Menschen nur aus seiner Geschichte verstehbar seien. Dies ist Thema der Geschichtsphilosophie, wie sie in verschiedenen Entwürfen seit der griechischen Antike überliefert ist. Die Vortragsreihe ist eine Fortsetzung aus dem letzten Semester und will eine kritische Sichtung verschiedener Geschichtsphilosophien im 20. Jahrhundert vornehmen.
In wenigen Wochen ist Heiligabend. Grund genug, um sich mit dem Sinn und Inhalt der Adventszeit und von Weihnachten zu beschäftigen. Warum ist dieses Fest so bedeutend für das Christentum und entwickelte darüber hinaus eine so enorme Strahlkraft? Entdecken Sie mit Blick in die biblischen Texte sowie auf die Bräuche und Riten, wie und warum Weihnachten eines der wichtigsten christlichen Feste wurde.
In der frühen Kindheit ist die Herstellung einer sicheren Bindung des Kindes zu den Bezugspersonen ein zentrales Grundbedürfnis. Aber was ist eigentlich mit „sicherer Bindung“ gemeint? Wie hängt Bindung und frühkindliche Gehirnentwicklung zusammen? Und wie lässt sich Bindung mit einem anderen Grundbedürfnis in Balance bringen, dem nach Autonomie? Der Blick auf die Bindungstheorie lohnt sich, denn daraus ergeben sich Antworten auf praktische Fragen, wie etwa: Ab wann ist ein Kitabesuch angemessen und sinnvoll? Und wie können Eltern eine sichere Bindung zu ihrem Kind herstellen?
Mit journalistischem Handwerk gegen Fake News – das ist die tägliche Herausforderung für die Faktenfinder bei der Tagesschau. Der Redakteur Pascal Siggelkow gibt in diesem Seminar fallbezogen Einblick in die sensible Arbeit der Fact Checker, die u.a. direkt auf tagesschau.de/faktenfinder ausgespielt wird. Pascal Siggelkow stellt hilfreiche Profi-Tools und deren Anwendung vor und zeigt, wie auch Nicht-Journalist*innen Schritt für Schritt Desinformation entlarven und Fakten überprüfen können. Pascal Siggelkow hat den Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg absolviert und nebenbei für das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Morgenpost gearbeitet. Nach dem Studium mit Auslandsaufenthalten in Granada und Sevilla hat er ein journalistisches Volontariat beim Südwestrundfunk (SWR) absolviert. Nach dem Volontariat hat er als freier Journalist unter anderem eine Dokumentation und Hörfunkfeatures für den SWR umgesetzt und bei der tagesschau im Newsroom gearbeitet. Seit Oktober 2022 ist er verantwortlicher Redakteur beim ARD-faktenfinder. Diese Veranstaltungsreihe " Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat" ist eine Kooperation zwischen den Volkshochschulen und der ARD. Weitere Termine aus dieser Veranstaltungsreihe: 19.12 24 Pressefreiheit - ein Grundrecht wird bedroht Kursnummer T110216 9.1.25 Newsroom - so arbeitet eine Nachrichtenredaktion Kursnummer T110218
Die Ruhmeshalle – in Auftrag gegeben von Ludwig I. und entworfen von Leo von Klenze – thront auf der Anhöhe der Theresienwiese. Mit der Aufstellung einer Büste wird hier geehrt, wer sich um Land, Wissenschaft und Kunst besonders verdient gemacht hat. Der Online-Vortrag stellt einige dieser Persönlichkeiten und ihre Bedeutung für die bayerische Geschichte vor, darunter: Albrecht Altdorfer, Graf von Tilly, Wiguläus von Kreittmayr, Maximilian Graf von Montgelas, Leo von Klenze, Ludwig von Schwanthaler, Oskar von Miller, Lena Christ und Graf von Stauffenberg. Eine Übersicht über weitere Online-Vorträge im Einzelnen: Donnerstag, 14.11.: "Denk mal an ...! Denkmale in der Münchner Innenstadt" mit Sibylle Reinicke Donnerstag, 28.11.: "Stadtführer*innen empfehlen Bücher über München" mit Anneliese Döhring Mittwoch, 22.1.: "Versteckte Pfade der Münchner Altstadt" mit Tanja Dränert Donnerstag, 23.1.: "Wiederaufbau der kriegszerstörten Münchner Innenstadt" mit Anneliese Döhring Dienstag, 28.1.: "Luise Kiesselbach – Politik für München" mit Adelheid Schmidt-Thomé Donnerstag, 6.2.: "Pracht und Macht – Adelspaläste im Kreuzviertel" mit Anneliese Döhring Dienstag, 11.2.: "Münchner Kuriositäten" mit Tanja Dränert Mittwoch, 12.2.: "Verbrechen und (falsche) Versprechen (Teil 1)" mit Sibylle Reinicke Mittwoch, 26.2.: "Verbrechen und (falsche) Versprechen (Teil 2)" mit Sibylle Reinicke Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über weitere, noch buchbare Führungen, Institutionenbesichtigungen und Online-Vorträge im Programm der Stadtviertelthemen Mitte.